.



.





.

2/10/2012

Continue or Stop ?




Die Internet-Portale rüsten um und schaffen so die Voraussetzungen für eine durchgängige bis permanente Kontrolle jedes einzelnen Users. Was vorerst als Maßnahme gegen Produktpiraterie gedacht war, weitet sich immer mehr zur weltweiten Diktatur in moderner Variante aus. 




Deutschland hat zwar kurzfristig entschieden „ACTA“ (Anti-Counterfeiting Trade Agreement / Handelsabkommen zur Abwehr von Fälschungen) vorerst nicht zu unterzeichnen, aber das nützt herzlich wenig, da wir alle regelmäßig und wahrscheinlich sogar täglich weltweit stationierte Server und Provider – speziell Google – u.a. für unsere Blogs nutzen.

Produktpiraterie in der uns allen bekannten Form ist auch mir ein Dorn im Auge, noch mehr lehne ich jedoch diese moderne Variante einer totalen Überwachung ab. Jedes geschriebene Wort wird gefiltert, auf die Goldwaage legt und zensiert.  Selbst eine nachgearbeitete und anschließend gepostete Bastelei kann bei Veröffentlichung als Piraterie ausgelegt werden..

Kein Wunder, dass wir alle in den letzten Wochen extreme Probleme mit den Kommentaren, dem Aufruf von Blogs und mit den Posts hatten. Es wurde und wird umgerüstet und Funktionen werden dabei außer Betrieb gesetzt.

Möchte ich mir diese Form der absoluten Überwachung antun? Ich weiß es wirklich nicht. Einerseits liebe ich meinen Blog, andererseits empfinde ich es als sehr, sehr anstrengend, jedes Wort und jede Aussage, jedes Bild und jede Aufnahme nach möglichen Konsequenzen doppelt und dreifach kontrollieren zu müssen. Bloggen soll doch Spaß machen und nicht zum strafrechtlich verfolgbaren Hobby mutieren.

Das Problem lässt sich ja auch nicht umgehen, indem man die Kommentarfunktion ausschaltet oder den Blog nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich macht. Ein Blog ist nur lebendig durch viele Leser, unterschiedlichste Ansätze und individuelle Meinungen.  

Was meint ihr, wie man am besten verfährt und künftig damit umgeht? 


 !!! Please use the translater (top right) for your preferred language !!!