.



.





.

8/05/2010

Uruguay - warum und für immer?


.


In den letzten Tagen und Wochen kamen in Kommentaren und E-Mails immer wieder einmal die beiden Fragen, warum ich in Uruguay lebe und ob ich für immer hier bleiben möchte. Ich habe länger darüber nachgedacht und kann eigentlich bis heute nicht abschließend antworten.

Aus einem gar nicht so dramatischen Anlass heraus, der aber das Fass zum überlaufen brachte, fiel die Entscheidung zur Auswanderung. Erst danach wurde die Frage nach dem „wohin“ gestellt. Ich hatte einige Eckdaten, die erfüllt werden sollten. Dazu gehörten Wasser, Strand, ein moderates Klima, gesundheitliche und persönliche Sicherheit und der Wunsch, künftig dem Leben und nicht nur den Behörden und Gesetzen meine Zeit zur Verfügung zu stellen. 



Einige Länder und Staaten fielen von vorn herein aus dem Schema raus. Bei anderen waren die voraussichtlichen Lebensbedingungen ähnlich wie in Deutschland und wieder andere konnte ich mir schlicht nicht leisten. Irgendwann standen nur noch wenige Länder auf dem Zettel. Uruguay erhielt den Zuschlag, da das Land frei von ansteckenden Risiken ist, in keiner lebensgefährlichen Auseinandersetzung mit einem anderen Staat steckt, eine relativ geringe Bevölkerungsdichte aufweist und direkt am Atlantik liegt.

Die Lebenshaltungskosten sind nicht geringer als in Deutschland. Im Gegenteil. Häuser und Wohnungen kosten zwar nicht so viel, sind aber qualitativ auch selten vergleichbar. Da das Land kaum produziert, werden die meisten Dinge importiert. Das schlägt sich natürlich auf den Verkaufspreis nieder und teilweise überlegt man sich wirklich, ob man „nur“ den Artikel kauft oder bei der Höhe des Preises auch gleich Firmenanteile des Herstellers erwirbt.



Ich denke, es lässt sich recht gut in Uruguay leben. Vieles relativiert sich und die Besinnung auf Althergebrachtes führt häufig zur Kreativität. Ob ich jedoch für den Rest meines Lebens hier leben möchte, kann ich nicht beantworten. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Im kommenden Jahr ist mein Sohn mit der Highschool fertig. Bisher hat er sich noch nicht auf eine Universität/ein College festgelegt, sondern schwankt noch. Sollte er sich für ein Studium in einem anderen Land oder gar auf einem anderen Kontinent entscheiden, stellt sich für mich die Frage, ob ich allein hier bleiben möchte.

Sicher  wird sich irgendwann irgendetwas ändern, wobei der Weg in Uruguay fortgesetzt  oder mittels einer neuen Landkarte beschritten werden könnte. Das Land hat mich verändert und vieles hat einen anderen Stellenwert erhalten… 


Besitos

                      Vintage


P.S.: Ihr seid soooooooooo super! Danke, dass ihr mitgeholfen habt, Astrids ♥♥♥enswunsch zu erfüllen. Es fehlen nur noch zwei Registrierungen - das ist doch locker zu schaffen, oder???  ;)

.