.



.





.

7/31/2010

Ernte für die Küche


.

Text und Foto: Copyright Uruguay Life



Jetzt ist wieder die Zeit, in der viele Kräuter geerntet und für den kommenden Winter vielfältig konserviert werden können. Zaubert aus einem Teil doch unterschiedliche Kräuteröle für die Küche! Es ist wirklich ganz einfach:


Zutaten:

Gutes Öl !!!
Kräuter, Beeren oder Blüten nach Garten- oder Kübelvorkommen
Nüsse
Knoblauch
Pfefferkörner
Pimentkörner
Senfkörner
Chili
winzige Zwiebeln

und vieles mehr….


Die wichtigste Zutat ist Öl. Dann braucht ihr dekorative Glasflaschen oder verschließbare Glasgefäße.

Ob  Olivenöl, Sonnenblumen- oder Distelöl, Soja- oder Salatöl – ihr entscheidet, womit das Öl angereichert werden soll und wofür ihr es nutzen möchtet. Mischkräuter/Blüten sind ebenso wie außergewöhnliche Kreationen in der Küche willkommen und machen viele Speisen abwechslungsreich und interessant ;)

Als erstes das Gefäß gründlich reinigen. Dann die Kräuter waschen, trocken tupfen und in die Flasche befördern. Bei Zugabe von Knoblauchzehen diese zuerst in die Flasche bringen. Ebenso bei Nüssen. Vorsichtig mit Öl nach Wahl auffüllen, so dass die Kräuter gut bedeckt sind, fest verschließen und ungefähr 14 Tage ziehen lassen. Schon ist das tollste Öl für die Küche fertig und ihr müsst es nicht teuer kaufen.

Macht doch gleich drei oder vier verschiedene Öle in kleineren Flaschen, dekoriert diese hübsch und nutzt sie bei der nächsten Gelegenheit als nettes Mitbringsel. Der oder die Beschenkte wird euch lieben!!! ;)


♥♥♥liche  Besos

                     Vintage

.