.
Bis zum späten Vormittag hat es geregnet. Hmmm – also Hausarbeit. Plötzlich ließ sich die Sonne blicken und es wurde angenehm warm. Nach einer netten halben Stunde Siesta hat mich die Pinsel- und Farbmanie gepackt und ich habe alle vorhandenen Blumenkübel im Garten mit einem Anstrich versehen. Nun sind sie nicht mehr backsteinig, sondern zinkgrau...
Fotos gibt es erst, wenn das derzeitige Chaos (Trockenvorgang) beseitigt ist :)
Schwierige Flecken
Wenn Wäschestücke richtig schwierige Flecken haben, die sich auch mit Omis T(r)icks nicht bekämpfen lassen, sollte vor der endgültigen Aufgabe des Unterfangens noch einmal folgenden Tipp versucht werden:
Die Wäsche oder das Kleidungsstück normal in der Waschmaschine waschen, aber dem Waschgang einen Geschirrspültab zufügen. Sicherheitshalber nach dem Waschgang die Wäsche ein zweites Mal spülen.
Daunenbetten waschen
Daunenbetten und Kopfkissen lassen sich prima in der Waschmaschine mit 30º und Shampoo, aber ohne Weichspüler waschen. Nach dem Waschgang kommt das Teil in den Wäschetrockner (voller Durchgang). Damit die Daunen wieder ganz flauschig-luftig werden, legt zwei Tennisbälle mit in den Trockner. Die sorgen dafür, dass die Daunen keine Klumpen bilden.
Frische Brötchen
Hebt für das nächste Mal die Papiertüte vom Bäcker auf, legt die gefrorenen Brötchen hinein und diese mit Tüte für 5 Minuten in den auf 160º vorgeheizten Backofen. So schmecken sie wie frisch gebacken und nicht wie aufgebacken.
Speck braten
Bevor Speck in die Pfanne kommt, sollte er kurz unter kaltes Wasser gehalten werden. Dadurch wird verhindert, dass er sich beim Braten wellt.
Grüne Erbsen
Frische grüne Erbsen behalten beim Kochen ihre natürlich grüne Farbe, wenn man dem Kochwasser ein Stück Würfelzucker zufügt.
Nagellack
Nagellack trocknet noch schneller und knallhart, wenn man nach dem Lackieren die Hände kurz in das Gefrierfach hält.
Und nicht vergessen: bald ist wieder Vollmond!!! ;)
Für heute liebe Grüße
Vintage
.