.



.





.

10/18/2010

Schnelle Deko - handmade

.



Bücher und Vintage passen wunderbar zusammen. Warum also nicht auch Bücher dekorativ zur Schau stellen?


Dazu benötigt ihr:

- einige ungeliebte Bücher
- 1 Cutter
- 1 Schere
- so viele dekorative PC-Ausdrucke, wie ihr Bücher nutzen wollt + 1 Zusatzausdruck
- Papierkleber
- 1 Pinsel
- Handtuch oder Bürste
- 1 langes Band (Kordel, Paketschnur, Spitze, o.ä.)
- 1 Schluck starken Kaffee





Schritt 1:

Mit dem Cutter trennt ihr vorsichtig den Buchdeckel vom Buchblock. Lose Blätter werden entsorgt.




Schritt 2:

Auf das oberste Blatt (das erste Blatt, das fest mit dem Block verbunden ist!) des Buchblocks wird satt Papierkleber mit dem Pinsel aufgetragen. Ecken und Ränder nicht vergessen. Nun wird der erste Ausdruck eurer Wahl aufgelegt und gut mit Hilfe eines Handtuchs oder einer Bürste festgeklebt. An den Rändern und Ecken noch einmal fest mit dem Finger langfahren.

So verfahrt ihr mit allen Büchern und legt sie dann kurz zum Trocknen beiseite.




Schritt 3:

Beim später untersten Buch wird auch die letzte Seite, also die Rückseite, mit einem PC-Ausdruck beklebt. So können die Bücher später  hingestellt werden und auch der Rücken sieht schön aus. 


Schritt 4:

Nun werden die überstehenden Ränder des aufgeklebten Papiers sauber abgeschnitten. Bitte erst schneiden, wenn der Kleber trocken ist.




Schritt 5:

Jetzt werden die Buchrücken und die  beklebten Flächen noch einmal von außen deckend mit einer Schicht Kleber überzogen. Zum einen gibt es Stabilität und zum anderen lassen sich später die Bücher einfacher entstauben.


Schritt 6:

Nun muss erst der Pinsel mit Wasser gereinigt werden  und  ihr habt Zeit für einen Kaffee oder Cappuccino. Der Kleber muss sehr gut durchtrocken! Aber bitte nicht den oben genannten Schluck Kaffee trinken. Den braucht ihr noch ;)




Schritt 7:

Wenn der Kleber richtig gut trocken ist (rund 30 Min.), nehmt ihr den Pinsel, taucht ihn in den starken Kaffee und wischt leicht um die Buchschnittkanten. So erhalten auch diese eine Vintage-Optik. Die Flüssigkeit zieht in das Papier ein.


Schritt 8:

Jetzt nur noch ein Band um alle Bücher binden und eine schnelle, fast kostenlose und ganzjährig tolle Deko aus vorhandenen Materialien ist fertig!







liebste Grüße

                  Vintage

.