.



.





.

9/27/2010

Black door - mad girl ;)

.




Vor einigen Monaten habe ich auf einem Blog einen Kontrast-Hauseingang gesehen, der mir sehr, sehr gut gefiel. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mir aber nicht vorstellen, diese Variante hier umzusetzen. Also bin ich wochenlang von allen möglichen Seiten um die Haustür geschlichen, gewandert, habe davor gestanden, habe sie mir aus der Ferne angeschaut und auch Fotos gemacht.

Das Wagnis, welches ich im Kopf hatte, war riskant und mein Sohn gar nicht von meiner Idee überzeugt. Wochen gingen ins Land. Dann kam genau dieses Thema im Gespräch mit Kristin von My Uncommon Slice of Suburbia. Ihr ging es wie mir: auch ihr Eingangsbereich kam zu fad daher und ließ keinen Raum für nachfolgende Überraschungen.

Also habe ich in der vergangenen Woche einen günstigen Tag abgewartet, an dem mein Sohn fast ganztägig außer Haus war, und ohne vorherige Ankündigung (mad girl!) die vormals weiß-matte Haustür von außen  in Hochglanz Schwarz gestrichen. Inclusive Türrahmen und Türklinke. In der Zeit der ersten Trocknungsphase wurde die bisherige Dekoration auf dem Pflanztisch gegen Kräuter und die vorher schlichten Kissenhüllen auf der Bank gegen andere mit grauen Motiven ausgetauscht. Auch die eher langweilige Fußmatte verschwand. Dann folgte der zweite Anstrich – übrigens mit Ofenfarbe, damit das Schwarz in den Sommermonaten bei starker Sonneneinstrahlung nicht ausbleicht – und es hieß: warten. Nach ungefähr 24 Stunden war der Lack durchgehärtet und der bewusst schlichte Türkranz konnte aufgehängt werden. 








Das Risiko, welches ich mit dem Versuch eingegangen bin, hat sich gelohnt. Der Kontrast wertet nicht nur den Eingang ungemein auf, sondern ist jetzt auch die Surprise-Schwelle ins Innere  des weißen Hauses, in dem nur punktuell schwarze und graue Akzente als Verbindung zum durchgehend schwarz-grauen Fußboden gesetzt sind. 






Für meine Risikofreudigkeit habe ich keine Schokolade bekommen, dafür aber meine Idee um- und meinen Willen durchgesetzt *bg*.


liebste Grüße

                    Vintage

.