.



.





.

8/11/2010

Ohhhhhhhhhhh :-)


.



Susi aus Susis gelbem Haus bekommt morgen Besuch und möchte unter anderem Antipasti machen. Dazu hat sie Rezepte gesucht. So habe ich ihr per „Kommentar“ angeboten, ihr ein Rezept mit Champignons zu schicken. Natürlich nur, wenn sie möchte ;)

Susi wollte - ganz früh heute Vormittag schon!;) Also schnell „Rezept“ aus dem Schlafanzug geschüttelt und auf den Weg in die Oberpfalz geschickt.




Kurz darauf eine Remail: „Ich habe nur frische SCHWAMMERLA. Wie soll ich die  verarbeiten?“

?????? Meine Augenbrauen schossen in die Höhe, die Augen wurden riesengroß und mein Gehirn lief auf Hochtouren. Was sind SCHWAMMERLA?

Nee – sooooo dumm wollte ich nicht dastehen und nachfragen müssen. Also ratzfatz  auf diese Seite gespurtet und SCHWAMMERLA eingegeben. Bildersuche und…… genau – ganz viele unterschiedliche Pilze…. aber keine Champignons.

Rückmail an Susi:

„Keine Schwammerla!
Champignons!
Die können frisch sein. Dann nur putzen und Stiele ab!“
 .
 .
2 Minuten später. Mail-Melde-Huhn läuft erneut gegen den Bildschirm *rumps*:
 .
 .
„Schwammerla sind in Bayern Champignons ;O)))“………………
 .
 .
Ohhhhhhhhhhhhh!!!  :O -> (ich hätte in Ursulas Sprachkurs besser aufpassen sollen!!! *lach*)


Und da es in den letzten Wochen sehr süß auf den Blogs zuging, hier ein schnelles Rezept für herzhafte Muffin. Natürlich mit Champignons ;)




Tomaten-Champignon-Muffin

Zutaten für 12 Stück

3 mittelgroße Tomaten
100 g Champignons
100 g mittelalter Gouda
225 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
einige Blätter Basilikum
2 Eier
80 ml Öl
125 ml Buttermilch (Frischmilch oder ½ Topf Schmand gehen auch)
etwas Butter für die Form


Zubereitung

Die Muffinvertiefungen im Blech mit Butter einfetten und das Blech etwa eine Stunde in die Tiefkühltruhe stellen. Dadurch lassen sich die Muffin nach dem Backen super aus der Form lösen. Oder ihr nehmt Papierförmchen und lasst dann die Butter weg.

Vor der Zubereitung den Backofen auf 190 °C vorheizen.

Die Champignons putzen und fein würfeln. Die Tomaten waschen, entkernen und fein würfeln. Das Basilikum waschen, trockentopfen und fein hacken.

Den Gouda (oder Edamer) grob reiben.

Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz, Basilikum und bei Magenbedarf noch 1 TL Natron in einer Schüssel gut durchmischen. Nun die Eier, das Öl und die Buttermilch (Frischmilch/Schmand) hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss die Tomaten- und Pilzstücke sowie den geriebenen Käse  unterheben.

Den Teig in der Form verteilen oder auf 12 Papierförmchen aufteilen und im Backofen bei 190 °C zwischen 20 und 25 Minuten backen.


Liebe Grüße und lasst doch erst eure Gäste probieren, wenn ihr selbst skeptisch seid ;)

Vintage

.