.



.





.

6/05/2010

Viel fruchtiger!

.





Marmelade lässt sich wunderbar auch ohne Gelierzucker herstellen. Das hat den Vorteil, dass die Süße individuell dosiert werden kann. Unsere Großmütter kannten gar keinen Marmeladen-Koch-Beschleuniger und haben viel, viel mehr eingekocht, als wir heute. ;)

Gelierzucker besteht in der Hauptsache aus Raffinade-Zucker, Geliermittel und Zitronensäure. Als Geliermittel kommt vorwiegend Pektin zum Einsatz. Pektin gibt es aber auch ohne Zucker als Pulver. Auch haben einige Früchte sehr viel Pektin. Unter anderem Äpfel und schwarze Johannisbeeren.

Heute habe ich Erdbeermarmelade gekocht. Zum einen, weil gerade Erdbeeren auf dem europäischen Markt Hochsaison haben, bzw. bekommen und zum anderen, weil unsere ratzeputz verbraucht war ;). Und da Gelierzucker in Uruguay unbekannt ist, greife ich in Omis Rezepte-Trickkiste:





Zutaten:

2400 g geputzte Erdbeeren
  600 g Zucker (Haushaltszucker – die Menge kann reduziert, erhöht oder durch
                      Fruchtzucker ersetzt werden)
      1    Zitrone
      2    mittelreife Äpfel  (alternativ 45 g fertiges Pektin)




 
Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und putzen. Die Zitrone ebenfalls gründlich waschen und die Schale dünn abschälen. Das Zitronenfleisch auspressen. Die Äpfel natürlich auch reinigen, die Stiele incl. Ansatz entfernen und mit Schale fein raspeln.

Alles zusammen in einen höheren Kochtopf ohne Wasserzugabe und aufkochen lassen. Durch die Apfelzugabe setzt der Geliervorgang ein. Nach 10 Minuten fleißigen Rührens des Blubbergebräus kann eine Gelierprobe gemacht werden. Je nach Reifegrad der Früchte kann sich die Kochzeit verlängern.




Dazu mit einem Löffel (am einfachsten gleich mit dem Kochlöffel ;) ) ein paar Tropfen auf einen kalten Unterteller geben und den Teller kippen. Laufen die Tropfen noch, dann weiterkochen und emsig rühren. Laufen die Tropfen nicht mehr, kann die Marmelade in vorher heiß ausgewaschene Twist-Off-Gläser gefüllt werden. Rand gut reinigen, verschließen und zum Erkalten auf den Kopf stellen. 




Die Haltbarkeit ist identisch zur Gelierzucker-Variante, jedoch besteht ein riesengroßer Unterschied zur Kalorienmenge ;). Die Marmelade schmeckt auch wunderbar zu Braten oder auf Vanilleeis mit frischem grünen Pfeffer.


Und neben herrlicher Marmelade habe ich heute auch noch von Sabine - Main Blick einen Award bekommen. Ich freue mich riesig darüber und bin ganz stolz darauf - YEAH!!!!! DANKESCHÖN, liebe Sabine! ;)


Für heute liebe Grüße

Vintage


P.S. Und hier eine recht gute Erklärung zu RSS
Man(n)/Frau will ja auf dem Laufenden bleiben :)))


.