.



.





.

4/02/2010

Bügeln - Ironing

.




Wer fast ausschließlich zwischen weißer Baumwolle und weißem Leinen lebt, hat auch oft und viel Bügelwäsche. Für die Vorhänge habe ich zwar inzwischen meine Tricks, aber vieles muss richtig gut eingesprengt und geplättet werden, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Dazu kommt natürlich noch die normale Wäsche.

Ich habe Glück – Bügeln gefällt mir. Aber auch nur nach (m)einer eigenen Art. Erst einmal müssen die Teile vom Wäschetrockner in logischer Reihenfolge in den Wäschekorb wandern. Ganz unten liegen also Bettwäsche, Laken, Tischdecken, Kissenhüllen. Dann folgen die Hemden, Röcke, Hosen. Darüber die Pullis, Poloshirts, T-Shirts, Tops und so weiter. Und ganz oben auf und logisch zusammen gefasst die Teile, die nicht gebügelt werden müssen.

Ich hänge die Teile schon so auf die Leine, dass auch das Abnehmen ganz schnell geht. Also alle T-Shirts in Reihe, ebenso alle Waschlappen, Socken paarweise, Hosen, etc. 




Außerdem brauche ich gute Musik im Hintergrund. Fernsehen geht gar nicht.  (Ich habe gar keinen TV-Anschluss :) ) Für mich ist Bügeln eine sinnliche Angelegenheit. In der Zeit kann ich wunderbar über das eine oder andere nachdenken, mir Problemlösungen einfallen lassen, gedanklich einiges vorbereiten oder neue Ideen entwickeln. Block und Stift liegen auch immer griffbereit in der Nähe.


Für all diejenigen, die überhaupt nicht gerne bügeln und diese Tätigkeit meist  so lange vor sich herschieben, bis kein Wäschekorb mehr frei ist, habe ich eine praktische Lösung:



 
Besorgt euch einen sehr großen Weidenkorb. Je größer, umso besser. Sobald die Wäsche getrocknet ist, schichtet ihr sie fein säuberlich Lage für Lage in den Korb. Also nicht einfach nur hineinwerfen, sondern glatt stapeln. Selbst zwei Maschinenladungen füllen so nicht das ganze Volumen, sondern bleiben unterhalb des Randes. Man hat optisch das Gefühl, dass es gar nicht viel Wäsche ist und „dies wenige“ lässt sich eben schnell erledigen.

Die Vorteile sind, dass keine Wäscheberge entstehen, die Bügelunlust nicht zur chronischen Bügelphobie wird und die Lieblingsstücke immer griffbereit im Schrank liegen und hängen ;)

Ich wünsche euch einen entspannten "Frei"-Freitag und drücke die Daumen, dass das Wetter überall passable ist!


© VINTAGE 
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z


.