.



.





.

8/31/2012

Job site ...



Bin derzeit gleichzeitig von mehreren Baustellen eingekesselt. Der Bereich vor dem Haus ist jetzt fertig gemauert und verputzt, aber noch nicht komplett durchgetrocknet. Dafür ist das Einfahrtstor schon in Arbeit …

Am Montag war der Start für den Angriff auf das Hauptbadezimmer (Fotos: siehe hier). Demontage, alte Fliesen raus, Boden aufstemmen, Abflüsse und Rohre erneuern … . Die Tagessteps halte ich natürlich in Fotos fest und werde berichten. Aber etwas verrate ich schon: es wird kein Standardbad und Fliesen sind nur für den Fußboden und den Duschbereich vorgesehen … . Die (große!) Herausforderung besteht darin, die knapp 6 qm² großzügig und modern mit individuellem Charme zu gestalten.  Hoffentlich stimmen am Ende meine bisherigen Papierideen für beide Projekte mit den Endergebnissen überein??!!








8/29/2012

DIY - 10-minute-gift …



Und zwar nicht nur als schnell und individuell herzustellendes Mitbringsel, sondern auch als Aufhübschung und Dekoration in der eigenen Küche. Obwohl … eigentlich gibt es keine Einsatz- oder Kreativgrenzen ;).

Gestern Abend brauchte ich innerhalb kürzester Zeit ein optisch reizvolles Geschenk. Duschen, neu schminken und passend anziehen musste ich mich auch noch. Allerdings stand mir nur eine Stunde Zeit zur Verfügung.

Basilikum hatte ich zufällig vor zwei oder drei Tagen gekauft und noch nicht angeschnippelt.  Eine leere Konservendose war schnell gefunden und reichlich bedruckte Papierkordel im Bastelfundus. Die Dose habe ich von oben nach unten (1 x vorn / 1 x hinten) mit Teppichklebeband versehen. Darauf dann mittig einen entkordelten und gebügelten Streifen geklebt. Oben und unten jeweils noch drei Reihen gekordelte Kordel (Doppelmoppel 'Kordel' - ich weiß, aber irgendwie muss ich es ja erklären :D). Die Bandanfänge wurden überwickelt und die Enden zum Schluss mit einer abgerundeten Messerspitze hinter die Wicklung gedrückt. That's all!

Die Idee kam super beim Gastgeber an.  Eine Weinflasche, Pralinen oder Blumen bringt jeder mit … bin aber nicht JEDER :) …






8/24/2012

I can't say 'NO!!!'



Und wieder konnte ich nicht "NEIN!" sagen ;). Dabei habe ich aus der Serie schon sieben oder acht Gläser. Kugelig - dezent und anpassungsfähig – handschmeichelnd - aus Glas und mit dekorativem Blechschraubdeckel. Und durch diese Willensschwäche vermehrt sich mein Bestand an Vorratsgläsern und wächst und wächst und …

Coming out:   
ICH HASSE PLASTIKBEHÄLTER!!!  Echt … Plastik, speziell auf dem Tisch, macht mich kirre. Selbst Mayonnaise, Ketchup & Co. fülle ich in Glas- oder Porzellanbehältnisse um.

Nur bei Kaffeepulver bin ich noch mackiger:  seit Ewigkeiten lagert es dunkel und trocken in einer alten Alete-Blechdose und wartet, für Uneingeweihte unsichtbar, in der Tee-, Kaffee-, Kakao-, Filtertüten- und Zuckerschublade auf den mehrfach täglichen Zugriff :).







8/21/2012

Our work product of the past week



Die gelieferten Steine sind verbaut und warten nun auf einen Glattputz, der nach Trocknung natürlich noch eine Deckschicht Außenfarbe erhält.

Zum besseren Verständnis meiner Idee habe ich Uraltfotos, die ich kurz nach dem Kauf des Hauses gemacht habe, hervor gekramt. So schön der Bereich vor der Haustür nach der  Verschönerung und auch mit Wasserbecken war – durch die gegenüber liegenden Häuser und die Straße konnten wir ihn nicht ungestört und unbeobachtet nutzen.

Um aber die Süd-West-Seite in das neu entworfene Grundstücks-Gesamtkonzept einbinden zu können, haben wir  jetzt die offenen Gitter durch Mauern ersetzt und eine vorhandene Seitenmauer um drei Steinreihen erhöht. Das Wasserbecken muss noch weichen, denn es soll ein ganzjährig nutzbarer Innenhof entstehen, der neugierige Blicke an den Umrandungsmauern abprallen lässt. Den Gedanken vom Hausverkauf habe ich dennoch nicht verworfen … ;)







8/19/2012

A new resident in my kitchen



Eigentlich wollte ich gestern in einem Shop in Montevideo nur schnell eine Rolle Pfefferminz kaufen.  Gedacht - wirklich gewollt - in dieTat umgesetzt …. Allerdings wurden meine Augen beim Verlassen des Geschäfts magisch zu diesem Pitcher im Schaufenster des Nachbarstores gelenkt. Er passt so wunderbar zu schon vorhandenen und ebenfalls porzellanigen Küchenutensilien und wird mit einem Füllvolumen von genau 1 Liter und einer idealen Höhe von 22 cm garantiert ein Universalleben in meinem Haushalt führen (müssen!) ;) .

Und dabei bin ich gar nicht mit langer Vorabplanung in die Stadt gefahren, sondern hatte kurzfristig einen Spontantermin. Nur gut, dass ich zwingend auf der Fahrt die letzten beiden Peppermints lutschen musste und sofort Nachschub brauchte ;) …









8/15/2012

DIY - I love ACTIMEL ...



Genau – ich liebe diese Psycho-Pseudo-Gesunderhalter nicht nur am Morgen, sondern mag auch die kleinen Fläschchen! Ob ‚unbehandelt‘ oder coloriert, für Stifte, Pinsel oder einzelne Blümchen und vor allem auch wunderbar für den weiteren Kücheneinsatz. 

Wie das? Die Idee zeige ich euch bei Gelegenheit …. jetzt muss ich erst etwas malen ;)...







8/14/2012

Acceptable (Sunday ...) –sins ;)



Ok,ok .... süße Teilchen – generell Schnökereien -  sind schlecht für die Hüften, das Hinterteil und die Zähne, erzeugen gar Pickel, verursachen Platt-Knick-Spreizfüße  und lassen wahrscheinlich die Augen trübe werden. Aber sonntags, speziell an einem schon vor Tagen angekündigtem Regensonntag, sind sie erlaubt. Sozusagen als Seelenstabilisatoren, Alltagswahnstreichler und 'Unter-der-Woche-Entsagungs'-Belohner.

Alternativ könnte Frau natürlich auch eine ausgiebige Shoppingtour machen … die wird jedoch viel, viel kostspieliger. Dann lieber diese Leckereien richtig genießen und anschließend 10 x die Treppe mit Tempo rauf und runter laufen :) …








8/11/2012

Cleaning with a smile



Gerade wurden ganz tolle ‚Spielsachen‘ geliefert … Steine, Zement, Sand …  klassische Mauersteine und Blocksteine folgen am Nachmittag …

Ab Montag gibt es bei uns eine Großbaustelle. Obwohl … eigentlich sind es zwei ganze und zwei halbe Baustellen ;). Um was es sich dabei genau handelt???  Nur so viel: eine größere Aktion wird im Außenbereich in Angriff genommen (dafür sind auch die U- und Blocksteine gedacht ;) ), eine halbe Baustelle wird in der Küche entstehen , eine weitere halbe Baustelle im bisherigen Gästebad im Fondo und noch ein großes Freshening  im Hauptbadezimmer …

In den letzten beiden Tagen war also damit beschäftigt, entsprechendes Material auszuwählen und zu kaufen und hatte die Qual der Wahl. Obwohl ich mich dabei lediglich auf Maße und meine Phantasie verlassen konnte, ist es jetzt schon absolut sicher: vorübergehend wird viel Staub aufgewirbelt.

Irgendwie muss ich dem zu erwartenden Schmutz aber konstant zu Leibe rücken. Und damit ich auch dabei meinen Spaß habe und grinsen kann, durften „Pünktchen Besen“ und „Blümchen Kehrschaufel“ vorgestern hier einziehen :) …