.



.





.

8/16/2010

War nicht meine Absicht!


.

Ohne Bild und nur auf die Schnelle: ich wollte mit meiner Frage keine Grundsatzdiskussionen in Gang setzen. Es war einfach nur so, dass ich die "Unlogik" in den Zahlen für mich nicht verstehen und einordnen konnte und immer noch nicht kann.

Die Anzahl der täglich Kommentare und die täglichen Besuche auf meinem Blog stehen in einem unlogischen Verhältnis zur Follow-List (regelmäßig verfolgen). Und ich habe mir einige Wochen lang die Frage gestellt, woran das liegen könnte.

Selbst konnte ich auch feststellen (habe mich gestern und vorgestern in etliche Leselisten eingetragen), dass ich zwar Blogs verlinkt habe, aber dabei übersehen habe, dass ich umgekehrt auf "Regelmäßig verfolgen" klicken kann/sollte.

Natürlich sagen irgendwelche Zahlen nichts über die Qualität eines Blogs. Und auch nichts zum Stil. Schon in dem Augenblick, wenn ich im Netz irgendetwas suche, stoße ich auf Bloglinks. X oder Y hat das gesuchte Thema beschrieben oder behandelt und ich lese das Ergebnis. Das heißt aber noch lange nicht, dass mich dieser Blog in der Gesamtheit interessiert.

Dennoch  „lebt“ ein Blog natürlich von den Besuchern und auch von der Auffindbarkeit im Netz. Ansonsten würde ja ein Tagebuch reichen ;). Und um gefunden zu werden, bedarf es eines gewissen Bekanntheitsgrades. Der wird aber nicht erlangt durch eine lange Liste der Blogs, die ICH regelmäßig verfolge, sondern durch die regelmäßige Verfolgung der Leser. Google differenziert da schon.

Oder um es anders zu sagen: warum soll ich mir täglich die Zeit für neue Posts nehmen, wenn man sie nicht findet,  kaum jemand sie liest und nur wenige wissen, dass es sie gibt? ;)

Liebe Grüße

                          Vintage

.