.



.





.

8/15/2010

Licor DULCE de LECHE


.



Heute einmal eine Süßigkeit für große Kinder ;) Dulce de Leche ist eine zarte Karamellcreme,  sooooooo lecker und in Verbindung mit Whisky ein Traum!


Zutaten:

1 Flasche Scotch Whisky       ->(0,75l) <- Danke Mariette ! ;)

500 g Dulce de Leche
alternativ: 2 Dosen Kondensmilch

1 Prise Zimt
1 Prise Salz
1 TL Vanille-Aroma Konzentrat



Zubereitung

Dulce de Leche, Vanille-Aroma, Zimt und Salz sehr gut verrühren. Anschließend langsam den Whisky unterrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.

Solltet ihr keine Chance haben, fertige Dulce de Leche zu bekommen, dann macht sie einfach selbst!

Hierzu das Papier von den geschlossenen Kondensmilchdosen entfernen, diese dann in ein Wasserbad auf Aluminiumfolie stellen und mindestens 7 Stunden köcheln lassen. 8 Stunden sind besser. Die Creme bekommt eine schönere Farbe und wird geschmeidiger. Zwischendurch immer mal wieder heißes Wasser nachfüllen. Wenn ihr die Dosen aus dem Wasserbad genommen habt, erst sehr gut abkühlen lassen!  Die Dosen stehen im heißen Zustand unter Druck!!!

Danach geht es dann weiter, wie im ersten Absatz beschrieben. Anschließend die Flüssigkeit in dekorative Flaschen füllen,  mit einem festen Korken verschließen und ein paar Tage  ruhen lassen.

Der Licor de Dulce soll ohne Kühlung mindestens drei Monate haltbar sein. Unser „Vorrat“ hält nie so lange! ;)

Über und in Vanilleeis, im Kaffee, im Kuchen, pur auf Eis, ein kleiner Schuss als i-Tupf in einer Bratensoße, im Kuchen…. die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Übrigens: wenn ihr aus Dosenmilch Dulce de Leche herstellt, dann macht doch gleich ein oder zwei Dosen mehr. Die Zartschmelzcreme ist Verführung pur als Brotaufstrich – hmmmmmmmm ;)

Besos

                   Vintage



P.S. Darf ich euch noch etwas fragen?

Ich weiß gar nicht recht, wie ich die Frage jetzt formulieren soll, aber gibt es etwas an meinem Blog, das viele von euch regelmäßigen Lesern davon abhält, euch in meine Follow-Liste einzutragen?

Ich lerne ja auch noch täglich dazu und bin selbst so manches Mal unsicher, ob  Text und Bilder wirklich interessant genug sind. Vielleicht muss ich etwas ändern???! Oder liegt es am Wohnort? Vielleicht an den Themen? Stört etwas im Layout? .... Ich bin seit einigen Wochen sehr verunsichert... :(

.