.



.





.

7/18/2010

Erstaunlich ;) , ...

.





… wie viele Dinge erledigt werden können, wenn das Internet nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert. Etliches im Haus und Garten habe ich in der letzten Woche fertig bekommen. Außerdem war ich auch noch sehr fleißig. Trotz einer extrem kalten Woche mit oft eisig kalten Händen habe ich viel genäht und mit weißem Garn gearbeitet. Die Abende sind dunkel und lang… ;)




Für die Sahne-Kartoffelcreme-Suppe habe ich gar kein Rezept, sondern koche sie aus dem Gefühl. Mengenangaben kann ich also nur ungefähr liefern :)

Also:

Suppenknochen oder Suppenfleisch für eine kräftige Brühe auskochen und die Brühe anschließend durch ein feines Sieb gießen. Die Knochen bekommen die Hunde ;)

Kartoffeln weich kochen (man kann geschälte nehmen, ich verwende lieber Pellkartoffeln). Zwiebeln (ich nehme 2) schälen und in Würfel schneiden. Bacon (rund 150 - 200 g) ebenfalls würfeln. Beides mit Butter in der Pfanne anbraten, bis Fett und Zwiebeln glasig sind. Beiseite stellen.

Nun die Kartoffeln pellen, mit dem Zauberstab sehr fein pürieren und mit der Brühe aufgießen. Darf ruhig noch etwas dicklich sein. 200-250 ml süße Sahne hinzufügen, bis eine Suppenkonsistenz nach persönlichem Geschmack erreicht ist. Jetzt mit gekörnter Brühe, Kräutern (Petersilie, Oregano, Majoran) abschmecken und kurz köcheln lassen, damit die Sahne ein wenig einkocht. Rühren nicht vergessen!

Anschließend den ganzen Topfinhalt noch einmal durch ein Sieb in einen anderen Kochtopf passieren und Bacon sowie Zwiebeln hinzufügen. Erneut kurz erhitzen und heiß servieren.

Dazu passt frisches Landbrot! ;)


Apropos Brot: wenn ihr gleich noch mehr Kartoffeln kocht, dann zaubert daraus doch schnell noch einen genialen Brotaufstrich!

3-4 mittelgroße Kartoffeln ebenfalls mit dem Zauberstab pürieren. In einer Pfanne 80 g Butter schmelzen und darin 1 gewürfelte Zwiebel, 1 in sehr kleine Würfel geschnittene rote Paprika, rund 50 g Sonnenblumenkerne und 1 fein geraspelte Mohrrübe anschwitzen (glasig – nicht angebraten!).
Nun den Pfanneninhalt zu dem Kartoffelmus geben und mit etwas Milch, Salz, Pfeffer, gekörnter Brühe, 1 Spritzer Zitrone und Dill (Petersilie, Majoran oder Oregano gehen auch) kräftig glattrühren. Wer hardcore ist, drückt noch eine Knoblauchzehe hinein und vergreift sich am Cayenne-Pfeffer (sehr gut!).

Der Aufstrich, in ein größeres Twist-Off-Glas gefüllt und im Kühlschrank gelagert, hält eine Woche. Allerdings haben wir das noch nie geschafft *bg* Die Paste ist nämlich auch köstlich zu Grillfleisch und Steak, auf Crackern oder als Dipp ;)

Besitos



                         Vintage

.