.



.





.

5/20/2010

Ich liebe ihn!!!

.





Für mich ist er eine der genialsten Erfindungen neben Computer, Strom und Automobil ;)

Ich rede von dem Bombilla, einem mit einem kleinen Sieb versehenen Trinkrohrlöffel aus Metall. Für den traditionellen Genuss von Yerba aus der Mate (Mate ist das Trinkgefäß, Yerba das „Tee“-Kraut des Matestrauchs) erfunden, kommt er in meinem Haushalt für vieles zum Einsatz. 




Artverwandt beim Genuss losen Tees oder ungefiltertem Kaffee, aber auch bei Eiskaffee, Zimt-Vanille-Cappuccino oder  Fruchtsäften mit kernigem Fruchtfleisch. Einige Modelle lassen sich aufgrund der Löffelformung auch super zum Abtropfen einzelner Öl- oder Flüssigkeitsfrüchte nutzen.

Es trinkt sich damit also nicht nur phantastisch, sondern ist ein echter Allrounder im ganztägigen (Küchen-) Einsatz ;)

Diesen Sieb-Trinkhalm-Löffel gibt es in einfachster Standardart bis hin zur edlen Silberausführung mit goldenem Mundstück und Kunstschmiedeverzierungen.

Der auf den Fotos liegende Bombilla (gespr.: Bombiescha) ist aus Metall in „schwerer“ Ausführung (länger, kompakter). Der andere hat eine Silberlegierung, ist kleiner und das Löffelstück beidseitig gewölbt.

Und er lässt sich auch super reinigen: kurz von außen abwaschen, einen Moment fließend heißes Wasser durchlaufen lassen und fertig für den nächsten Einsatz :). Es gibt extra kleine Bürsten mit langem Stiel (ähnlich wie Reinigungsbürsten für Flöten), die hin und wieder zum Einsatz kommen sollten. 








Für meinen „Missbrauch“ der Bombillas werden mich die Südamerikaner hassen und steinigen, aber ich kann doch nichts dazu, dass ich diese Löffelsiebrohre von ganzem Herzen liebe, Yerba Mate aber gar nicht mag, oder? ;)



Tipp des Tages:

Knackige Kräcker und Salzstangen

Kräcker und Salzstangen bleiben trotz extremster Luftfeuchtigkeit knackfrisch, wenn man die Menge, die nicht sofort verzehrt wird, in einem fest verschließbaren Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt.


Für heute liebe Grüße

Vintage

.