.



.





.

5/21/2010

Blüten trocknen


.




Durch eine Blogfrage, wie man Blüten haltbar trocknen kann, kam mir die Idee für diesen Post.

Am einfachsten lassen sich zum Beispiel Rosen trocknen. Sie werden zu einem dekorativen Strauß zusammen genommen,  mit Haarspray eingesprüht und kopfüber hängend getrocknet. So behalten sie lange die Farbe und Blütenblätter. Die größeren Stielblätter und Dornen vorher entfernen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit des „Pökelns“ ;)

Dazu werden zuerst von den einzelnen Blumen die Blätter, Dornen, etc. entfernt. Dann nimmt man eine möglichst hohe und weite Plastikschüssel mit gut verschließbarem Deckel und schüttet ca. 4-5 cm Waschpulver hinein (ganz billiges!). Hier hinein wird die Blüte mit Stiel gesteckt (Stiel unten, Blüte oben). Je nach Größe des Behälters und Umfang der Blüte können auch mehrere Blüten im Gefäß platziert werden. Dann wird vorsichtig so viel Waschpulver aufgefüllt, bis die Blüten bedeckt sind.

Nun heißt es: Deckel fest verschließen und warten…

Je nach Feuchtigkeitsgehalt kann der Trocknungszeitraum gut zwei Wochen dauern. Zwischendurch immer mal kurz kontrollieren. Wenn die Blüten trocken sind, vorsichtig das Pulver abschütten und die Blüten mit einem zarten Pinsel vom Restpulver befreien. 




Wer der Variante nicht traut, kann auch das wesentlich teurere Florasel im Bastelgeschäft kaufen. Das Prinzip von diesem Salz ist ebenso, wie beim Waschpulver: beides entzieht den Blumen die Feuchtigkeit. Der Vorteil bei dem Spezialsalz ist, dass es wiederverwertbar ist. Es kann im Backofen nach Anleitung zur Neunutzung getrocknet werden.

Ich habe schon beide Varianten ausprobiert und sehe keinen sichtbaren Unterschied. Hier bekomme ich das Salz nicht und greife also zur Waschpulvervariante. Das benutzte Pulver nehme ich dann für normale Waschvorgänge (außer Weißwäsche!) ;)

Fairerweise möchte ich auch berichten, dass es schon Fehlversuche gegeben hat und die Blüten im Salz oder Waschpulver einfach nur vergammelt sind. Das passiert dann, wenn zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Also vorsichtshalber nie Blüten nehmen, an denen Regen oder Tau haftet…


Für heute liebe Grüße

Vintage
.