.



.





.

3/18/2010

Glühwein-Kuchen

.






Glühwein-Kuchen

Zutaten:
75 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g getrocknete Feigen
250 g Butter oder Margarine
250 g Puderzucker
250 g Mehl
175 ml Glühwein
4 Eier
1 gehäuften TL Backpulver
1 EL Speisestärke
½ Päckchen Zimt-Gewürz oder Lebkuchengewürz
Fett und Paniermehl
Puderzucker zum Bestreuen


Zubereitung:
Kuvertüre fein hacken und Feigen in kleine Würfel schneiden. Fett und Puderzucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier hinzugeben und gut unterrühren.
Backpulver, Speisestärke, Mehl und Gewürze mischen und unter den Teig rühren.
Eine Kuchenform (am besten eine Guglhupfform) für 1 ½ l Inhalt sehr gut fetten und mit Paniermehl ausstreuen.
Teig einfüllen und Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 1 ¼ Stunde bei 180º backen. Nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.
Kuchen herausnehmen, aus der Form stürzen und gut abkühlen lassen. Erst dann mit Puderzucker bestäuben.

Anmerkung
 
In Ermangelung mir genehmer Feigen habe ich Trockenpflaumen genommen.
Den Glühwein habe ich vorher selbst aus 200 ml Rotwein, 1 Zimtstange, 1 mehrfach geteilten und aufgeschnittenen Vanillestange, 4 Nelken und 2 Zitronenscheiben hergestellt und ziehen lassen. Nach dem Abkühlen (handwarm) habe ich den Glühwein - durch einen Kaffeefilter gegossen - direkt in die Kuchenteig-Schüssel gegeben.
Wenn Kinder mitessen, empfiehlt es sich, auf Glühwein zu verzichten und dafür Kinderpunsch zu nehmen (60 ml Holundersaft, 60 ml Kirschsaft, 60 ml Apfelsaft, 20 ml Zitronensaft  oder 200 ml roten Traubensaft sowie Gewürze siehe oben)
Schlauberger werden mir jetzt vorrechnen, dass ich in beiden Fällen mehr Flüssigkeit, als im Rezept angegeben, genutzt habe. Stimmt! Ich habe vorgebeugt, da beim Erhitzen die Menge automatisch reduziert wird. Die übrig gebliebenen 5 ml habe ich mir ohne Teig zugeführt, um festzustellen, ob der Geschmack perfekt ist ;)

Lebkuchengewürz:
1/4 TL Zimt
1/2 TL Piment
1/2 TL Nelken
1/2 TL Muskatnuss
1/8 TL Kardamom
1 1/2 TL Koriander

© VINTAGE
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z


.