2/27/2010

Tierreiche Zeit

.



Tierische Temporada







In den letzten Wochen ging es in meiner unmittelbaren Umgebung tierisch zu. Unzählbare Krabbler, Schleicher, Hüpfer, Flieger und vor allem Neugierige haben den Weg ins Haus gefunden. Einige konnte ich mit der Kamera erwischen, andere wieder hatten es zu eilig und haben den Weg durch die Haus- und Küchentür nur als Abkürzung genutzt.



Dieses freundliche Wesen konnte sich am Onlineradio nicht satt hören...



... derweil es sich die Gottesanbeterin in der Gardine gemütlich gemacht hat.



Der Riesenschmetterling saß pünktlich zur abendlichen Futterzeit vor der Küchentür. Von oben betrachtet fand ich den Flatterer mit einer Flügelspannweite von knapp 20 cm noch interessant. Die Färbung hat mich an Omas Küchenschürzen erinnert und die Flügelränder an Tortendeckchen. 



Von vorn betrachtet fand ich das smarte Tierchen dann doch nicht mehr ganz so possierlich...



Dieser Dickfrosch hat es sich im Garten gemütlich gemacht und nimmt sich inzwischen viele Frei- und Frechheiten heraus. Vor allem hat er für eine reiche Ahnenfolge gesorgt. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mindestens eine Tante, einen Neffen oder ein Enkelkind wieder aus dem Haus befördern und meinen Platz als Alphabewohner behaupten muss.



Immerhin tragen die Schnecken ihr eigenes Haus mit sich umher und begehren keinen Einlass. Dafür haben sie sich aber sehr üppig im Garten breit gemacht und zeigen sich wie Fledermäuse bei einbrechender Dunkelheit voller Aktivität.



Diese Schlange meinte ernsthaft, sie könnte sich ein regenfreies Plätzlich im Fondo sichern. Ich robbe auch nicht gern durch Regenpfützen, aber so weit geht meine Gastfreundschaft doch nicht, dass ich jeden Bittsteller beherberge.



Geringfügig derangiert verfolgt dieser kesse Lokalreporter täglich alle Vorkommnisse im Revier.



 

Und wie kann es anders sein? Mein halber Kater verschläft selig die meisten  tierischen Attraktionen ;)



© VINTAGE
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z



.

2/24/2010

Maueröffnungen

.



Maueraussparungen
- durch die Linse betrachtet








Türen und Fenster sind nicht nur Eingänge und Lichtquellen,
 sondern erzählen viel von den Bewohnern,
den Häusern, dem Leben und dem Alltag. 



 

 

 

 


 




All photographs are copyright by J. Gilbert



© VINTAGE
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z




.

2/15/2010

Uruguay Soap


.



Zeus hat Schuld








Der Unhold ist unberechenbar – der Unhold gehört hinter Schloss und Riegel. Schuld hat er sowieso an allem. Natürlich! – nicht sozialisierbar, exzentrisch und schrecklich egoistisch. Ich spreche übrigens gerade vom Wetter. Herhalten muss es auch für Feststellungen, wie „Europa vereist – Südamerika verbrennt!“ Dass dieser Zufall eigentlich überhaupt nicht überrascht – immerhin ist in Europa jetzt Winter und in Südamerika Sommer – stört weder Geist noch Blitz. Nicht einmal mögliche Gedankenfunken.

Im Gegenteil: aus Angst vor dem Einfrieren des Tastenwerks wird dieses ohne nennhafte Unterbrechung in Gang gehalten, ein Forenbeitrag nach dem anderen produziert und anschließend im Hunderterpack wieder gelöscht. Umgekehrt ist es ebenso: Schweiß treibende Arbeiten werden tunlichst unterlassen und die Wartezeit bis zum nächsten kühlenden Windzug vor der Tastatur verkürzt.

Männer und Frauen – „man“ eben – regen sich über Folgekosten ob der kostenlosen Verteilung der XO-Laptops an Grundschüler in Uruguay auf und machen sich komische Gedanke zum Thema Weiterverwertung und Schwund. Entsprechende Überprüfungen unterbleiben natürlich – dazu ist es viel zu kalt oder zu heiß.

Dann wird plötzlich die Verwunderung darüber, dass in Südamerika viele Mahlzeiten täglich frisch und eigenhändig produziert werden, fokusiert. Selbstverständlich! Denn wenn hier die zwanghafte Mentalität der tiefgekühlten Fertigkonservierungen vorherrschen würde, kämen ja alle Gerichte aufgrund der Hitze schon vorgekohlt in der heimische Küche an. Das stellt echt einen ganz miesen und negativen Punkt an Uruguay dar. Schon um den Eskortservice reibungsintensiv über alle körperlichen Kurven der öffentlichen Anpreisung zu führen und nebenbei nervenstark und Peitschen schwingend Allroundprovisionen auszuhandeln, bedarf es sehr üppiger und kostengünstiger Frischfettpakete von der Fleischtheke. Das freundschaftliche Beilagengrünfutter bleibt Dekoration und dient der Wahrung des TV- und Identitätsscheins.

Ebenso sind die sehr langen Ausharrzeiten  ganz entsetzlich. Da war zufällig nachzulesen, dass eine vermeintliche Computerreparatur in Uruguay  sieben Tage  dauert. Nun denken Sie sicher, dass dies absolut unzumutbar ist. Stimmt – wäre es auch! Aber besagter Computer ist häufig in der „Reparatur“. Und zwar immer dann, wenn besagte Mehrfachidentität aus den Zwischenwelten den Ausgleich der Internetrechnung auf die nächste oder übernächste  Woche verschieben muss.

Und wenn ich nun schon über die negativen Seiten sinniere, dann kann auch gleich noch der Punkt „Ausblendung“ mit abgehandelt werden. Was man nicht kennt, das gibt es eben nicht. Manchen ist aber dieses oder jenes bekannt und trotzdem wird vehement die Existenz bestritten, um das persönliche Wohlergehen nicht zu gefährden. Was nicht in den Peso bringenden Grundgedanken passt, wird hierarchisch zensiert. Im Zweifelsfall auch durch Schließung eines kompletten Forums, um wie Phönix aus der Asche mit bier- und whiskeyseligen Ideen der Welt das neue Zuhause der 1-Personen-Großfamilie zu präsentieren.

Um gleich ganz groß raus zu kommen und auf Anhieb die selbstmotivierenden google-Charts zu stürmen, gehören selbstredend im Vorfeld frontenübergreifende Aufmischungen und handgehäkelte Randale dazu. Schläfer werden unsanft geweckt und die foreninterne Post geht so richtig ab. Vormals Unbeteiligte landen in Kräuter-Knoblauch-Butter und werden genüsslich als Opfergabe dargereicht. Und als wenn Deutschland nicht schon genug Schnee seit Wochen hätte, werden auch noch Altschneebällchen in die Zoffereien geworfen. Hauptsache, mögliche Vereitler verziehen sich hurtig. Dafür werden – ob von Nahem oder aus der Ferne – Grenzüberschreitungen billigend in Kauf genommenen, halbherzig zu nächtlicher Stunde Gesetzeswälzer bemüht, Silikonpomelos zum Wackeln gebracht und hauptstädtischen Experten vorübergehend der Schreibtischstuhl überlassen.

Nach erfolgreicher und turnusmäßiger Keilerei beginnt dann der schönste Teil der Aktion: Dinner for One mit Innereien auf Händlerkraut…

© VINTAGE
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z



.

2/13/2010

Junge Künstler


.



JUSTUS WILLIAMS



Heute möchte Ihnen Arbeiten des jungen, aufstrebenden Fotografen Justus Williams vorstellen, der sich auf dem besten Weg befindet und dabei zielstrebig seinen Visionen folgt. Ich bin sicher, dass wir künftig öfter seinen Namen lesen werden.

An dieser Stelle meinen Dank, dass er URUGUAY LIFE die nachfolgenden Bilder, die gesamt in Uruguay gemacht wurden, zur Verfügung stellt. 


 



 



 



 



 



 







© VINTAGE
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z



.

2/11/2010

Einkaufen in Uruguay – aber wo?


.


 Welcher Einzelhandel heißt wie?






 

Bicicletería
Fahrradwerkstatt
Bulonería
Schrauben-Fachgeschäft
Carnicería
Fleischerei
Carpintería
Tischlerei
Cementerio
Friedhof
Cochería
Parkgarage, bewachter Parkplatz
Confitería
Konditorei
Farmacia
Apotheke
Ferretería
Eisen- und Haushaltswarengeschäft
Frutería
Obstgeschäft
Ganadería
Viehzuchtbetrieb
Gomería
Reifenhandel
Gastronomía
Gastronomie
Heladería
Eisdiele
Herrería
Schlosserei / Hufschmied
Hojalatería
Klempnerei
Inmobiliaría
Immobilienbüro
Jardinería
Gärtnerei
Joyería
Juwelier
Juguetería
Spielwarengeschäft
Lavandería
Wäscherei
Lechería
Milchgeschäft, Molkerei
Lencería
Wäschegeschäft
Liberería
Buchhandel
Lonaría
Planenherstellung (Zeltplanen, etc.)
Mantelería
Fachgeschäft für Tischwäsche
Marroquinería
Lederwaren-Fachgeschäft
Mercería
Kurzwarengeschäft
Panadería
Bäckerei
Papelería
Schreibwarengeschäft
Peluquería
Friseur
Perfumería
Parfümerie
Pescadería
Fischgeschäft
Pinturía
Farbenfachhandel
Pollería
Geflügelhandlung o.  -Restaurant
Quesería
Käsegeschäft
Regalería
Geschenkartikel-Shop
Relojería
Uhrenwerkstatt
Ropería
Bekleidungsgeschäft, Boutique
Semillaría
Sämerei
Tintorería
Reinigung
Verdulería
Gemüsegeschäft
Veterinaria
Tierklinik
Vidriería
Glaserei
Zapatería
Schuhgeschäft




Auch in dieser Auflistung ist wieder ein kleiner, unauffindbarer Fehler versteckt, der ein scheinbar unbemerktes Kopieren als Verstoß gegen das Copyright sichtbar werden lässt.


© VINTAGE
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z



.