.



.





.

7/31/2010

Ernte für die Küche


.

Text und Foto: Copyright Uruguay Life



Jetzt ist wieder die Zeit, in der viele Kräuter geerntet und für den kommenden Winter vielfältig konserviert werden können. Zaubert aus einem Teil doch unterschiedliche Kräuteröle für die Küche! Es ist wirklich ganz einfach:


Zutaten:

Gutes Öl !!!
Kräuter, Beeren oder Blüten nach Garten- oder Kübelvorkommen
Nüsse
Knoblauch
Pfefferkörner
Pimentkörner
Senfkörner
Chili
winzige Zwiebeln

und vieles mehr….


Die wichtigste Zutat ist Öl. Dann braucht ihr dekorative Glasflaschen oder verschließbare Glasgefäße.

Ob  Olivenöl, Sonnenblumen- oder Distelöl, Soja- oder Salatöl – ihr entscheidet, womit das Öl angereichert werden soll und wofür ihr es nutzen möchtet. Mischkräuter/Blüten sind ebenso wie außergewöhnliche Kreationen in der Küche willkommen und machen viele Speisen abwechslungsreich und interessant ;)

Als erstes das Gefäß gründlich reinigen. Dann die Kräuter waschen, trocken tupfen und in die Flasche befördern. Bei Zugabe von Knoblauchzehen diese zuerst in die Flasche bringen. Ebenso bei Nüssen. Vorsichtig mit Öl nach Wahl auffüllen, so dass die Kräuter gut bedeckt sind, fest verschließen und ungefähr 14 Tage ziehen lassen. Schon ist das tollste Öl für die Küche fertig und ihr müsst es nicht teuer kaufen.

Macht doch gleich drei oder vier verschiedene Öle in kleineren Flaschen, dekoriert diese hübsch und nutzt sie bei der nächsten Gelegenheit als nettes Mitbringsel. Der oder die Beschenkte wird euch lieben!!! ;)


♥♥♥liche  Besos

                     Vintage

.

7/30/2010

Liebeserklärung


.




Ich liebe sie!!! Meine alte Lauterjung, die mit einer kurzen Unterbrechung seit nun mehr als 25 Jahren mehrfach täglich im Einsatz ist.




Vor einigen Jahren bin ich kurzfristig fremd gegangen und hatte eine „Elektrische“. Neee – echt nicht! Das wurde nie Liebe, nicht einmal Zuneigung oder Freundschaft…




Die Lauterjung bringt weit bessere Ergebnisse, ist sinnlich, nostalgisch, macht keinen Lärm, funktioniert ohne Strom, ist schnell zu reinigen, braucht kaum Wartung, schaut viel geschmeidiger und kurviger aus, passt sich allen Tisch- und Kantenformen an und ganz wichtig: sie ist berechenbar.


Texte und Fotos by Uruguay Life


Mit diesen angenehmen Tugenden kann ich gut umgehen und so wurde aus Bekanntschaft Freundschaft, aus Freundschaft Vertrautheit und daraus echte und tiefe Liebe! ;)

Besitos


                Vintage


P.S.  Seit ich diese wunderbaren Pizzableche (Collage 3) entdeckt habe, ist mein Leben frei von Backpapier :-)
.

7/29/2010

Rosen


.



Was der Sonnenschein für die Blumen ist,

das sind lachende Gesichter für die Menschen.

Joseph Addison





Ich wünsche euch einen prachtvollen Donnerstag inmitten einer glücklichen, gut gelaunten und lachenden Umgebung!!!


Ganz liebe Grüße

                     Vintage


P.S. Der Tisch, an dem ich gestern meine Notizen in die Kladden übertragen habe, ist nicht mein Schreibtisch, sondern einer von zwei Esstischen, die im Fondo stehen und von mir wahlweise innen und außen dort platziert werden, wo entweder Sonne (Winter) oder Schatten (Sommer) ist. Zurzeit habe ich nachmittags das schönste Licht vor der Schiebetür, so dass er dort seit einigen Tagen steht.

Mein „richtiger“ Schreibtisch steht im Arbeitszimmer und ist oft genug wenig dekorativ und wenig fotogen mit Papieren, Büchern, losen Blättern, Aktenordnern und  Stiften überladen ;)  

.

7/28/2010

Notizen


.




Kennt ihr das auch? Alles, was man sich nicht aufschreibt, wird schnell vergessen. Dabei ist es egal, ob es die Einkaufsliste, die To-Do-Liste oder auch die Ideen-Liste betrifft. Hinzu kommen ja auch noch die unzählbaren PINs, Nicks und Passworte. Telefonnummern, Kontonummern, Geburtstage, Jubiläen und sonstige  Termine müssen auffindbar gespeichert werden und die spontane Idee, die beim Spaziergang, unter der Dusche oder beim Blumengießen wie ein Blitz durch den Kopf schießt, darf auch nicht verlustig gehen.




Meist habe ich erst einmal eine Art „Zettelwirtschaft“. Neben meinem Laptop liegt ein großer Block, der zugleich als Mousepad dient. Darauf werden erst einmal die Notizen gekritzelt. Wild, wüst und durcheinander. Für die Reinschrift gibt es jedoch diverse Kladden. Eine mit Abreißpapier für die Einkaufsliste. Eine andere für wichtige Daten wie Passwörter, etc. Eine dritte für Ideen, Maße und Muster. Zum Schluss gibt es noch den Online-Kalender, in den die wichtigen Termine eingetragen werden und der mich rechtzeitig informiert. Sobald der Pad-Zettel vollgekritzelt ist, übertrage ich in die entsprechenden Kladden. Das funktioniert ganz gut.



  
Für die zig Maße, Muster und Ideen habe ich heute Nachmittag eine bessere Idee gehabt. Die muss ich aber erst noch einrichten und dann natürlich übertragen. Zeig ich euch dann, wenn ich damit fertig bin ;).

Kurze Rede – schräger Sinn: ich möchte mit diesem Post nur sagen, dass ich hoffnungslos verloren bin, wenn ich mir nicht alles aufschreibe *bg*.


Unvergessliche  Grüße  ;)


                              Vintage

.

7/27/2010

Viel-tu-Tag ;)


.



Zu gefühlt nächtlicher Zeit bin ich aufgestanden und habe als erstes Brotteig angesetzt, damit das Frühstück nicht ausfallen muss ;). Dann folgten Aufräumen, Bügelwäsche, Fenster putzen, Tomatenmark besorgen, Ketchup für das Mittagessen herstellen….. – schwupps war es13.00h. Und wenn Frau denkt, nun ist Siesta-Time - weit gefehlt. Im Lauf des Vormittags war eine Mail im Postkasten gelandet, die zwingend und ausführlich vor der deutschen Zubett-Geh-Zeit beantwortet werden musste *uff*.






Schon war es wieder Nachmittag, die Hunde brauchten Auslauf, die Pflanzen Wasser, das Auto eine Reinigung, mein Sohn eine saubere Regenjacke und der Aufbewahrungsschrank auf der überdachten Küchenterrasse erst eine gründliche Reinigung und dann eine neue Dekoration………jetzt ist es dunkel und ich habe eine gute Ausrede, warum der Rest bis morgen warten muss *bg*




Besitos und denkt dran: was ihr heute könntet besorgen, hat meist auch Zeit bis morgen ;)

                                          Vintage

.

7/26/2010

White Life


.




Obwohl – so ganz stimmt es ja nicht. Einige Elemente waren vorgegeben und ich musste mich ihnen anpassen. Zum Beispiel der Fußboden und auch die Arbeitsflächen im Küchenbereich. An diversen Stellen habe ich für die Stimmigkeit zu  Pinsel und Farbe gegriffen. Fliesen wurden weiß lackiert und auch die Küche, die Türen und  Fenster erhielten einen Weißanstrich.




Übrig blieb die Farbskala Weiß bis Schwarz. Ab da hatte ich ein relativ einfaches Spiel. Jetzt mussten nur noch die Dekorationen abgestimmt und eine logische Platzierung der Möbel gefunden werden, bei der ich mich für eine seitenverkehrte Variante entschieden habe. Durch die Farbvorgabe des Fußbodens passen jetzt natürlich dezente Grau-Wiederholungen in der Dekoration.






Als Alternative zu Grau habe ich schon eine superschöne Farbe gefunden. Aber bevor die zum Einsatz kommt, muss ich noch einige Meter Stoff verarbeiten… ;)

Im Wohnbereich gibt es übrigens nur ein einziges Möbel, welches als „neuwertig“ bezeichnet werden kann: das Puppenhaus. Es ist erst rund zwanzig Jahren alt :-)

Liebe Grüße und einen wunderherrlichen Wochenstart

Vintage


Nachtrag und Antwort auf DIE Kommentar- und Mailfrage: 

Doch, ich habe in Deutschland auch schon in Weiß gelebt. Allerdings gab es dort noch einen Raum, der zwar mit vielen weißen Objekten und auch weißen Fenstern und Wänden versehen, jedoch noch mit Weichholz möbliert war. Diese Möbel haben inzwischen auch einen Anstrich bekommen und ich bereue es absolut nicht... *bg*
.

7/25/2010

Nichts-tu-Tag ;)


.




Ich hatte gestern ja schon erwähnt, dass mir Frei-Zeit „geschenkt“ wurde ;). Und so hat der Tag auch ganz leicht und entspannt begonnen. Hier ein wenig wuseln, dort ein bisschen räumen, ein paar Teile bügeln, kurz saugen. Bis jetzt habe ich mich einfach treiben lassen und nur das gemacht, wozu ich Lust hatte. So wie eine Feder, die vom Wind aufgehoben und etwas getrieben wird, um solange am nächsten Ort zu verweilt, bis der Wind sie weiter treibt… Das tut soooo gut!




Und ich habe gut schließende Glasgefäße fotografiert, in denen Liebe, Glück, Träume und Zufriedenheit sicher aufbewahrt, aber nicht vergessen werden können. Geht sehr sorgfältig und vorsichtig damit um – nicht nur Glas ist zerbrechlich!

Wo immer es euch heute hin treibt – ich wünsche euch ganz viel Spaß und Freude dabei ♥♥♥


Liebe Grüße und passt gut auf euch auf

            Vintage

.

7/24/2010

Spieglein, Spieglein…

.



… an der Wand… Nein, er soll mir nicht sagen, ob ich schön oder weniger schön bin, sondern ist einfach nur ein wunderbares Accessoire und ein perfekter Hintergrund ;) Ich hatte vorhin Lust, einen weiteren Satz Kissen, die ich in der Internet gestörten Zeit produziert habe, zu fotografieren.






Ich habe mich heute auch verwöhnt und wurde verwöhnt – dieser Frei-Tag war richtig schön! Zuerst habe ich eine ganz tolle Mail aus Deutschland bekommen (liebe Grüße nach Mülheim *wink*) und diese Mail hat mir ein ungeplantes Frei-Wochenende beschert. Im Briefkasten hatte ich außerdem einen herrlichen Brief. Dieser Mehrseiter kam auch aus Deutschland und der textliche Inhalt hat mich diebisch gefreut *bg*.

Anschließend war ich on Tour und habe auf dem Weg gleich eine Kiste (20kg !!!) süß-sauer-saftig-knackige Äpfel gekauft. Hmmmmmmm –  lecker! Klar, dass ich nachmittags Äpfel mampfend und lesend die Sonne im Liegestuhl genossen habe. Ein schöner Verwöhntag mit und ohne Selbststeuerprogramm :-)

Besitos

                   Vintage


P.S. Ich bin schon sehr gespannt, was ihr euch morgen, also heute *bg* (Samstag) zutraut und natürlich davon berichtet !?????! ;)


.

7/23/2010

Ganz spontan!

.




Kennt ihr das? Man hat etwas in der Hand und möchte es weglegen. An den üblichen Platz. Dabei schweifen die Augen um die unmittelbare Umgebung und ohne eigenes Zutun rückt Frau mal eben ein kleines Teil zur Seite, stellt ein anderes um, verbannt ein drittes in den Schrank … Wenige Minuten später schaut die Ecke, das Regal, die Dekoration auf der Anrichte oder dem Sekretär ganz anders aus und Frau freut sich diebisch, bis die Hände bald wieder ein Eigenleben führen ;)





So ging es mir vorhin mit dem Büffet im Fondo. Eigentlich wollte ich nur eine Schale in den Schrank stellen…. 15 Minuten später wurden Fotos auf die Speicherkarte gebannt und die schnelle Veränderung gefällt mir nicht nur in Natur, sondern auch auf dem Desktop *bg* (big grin = breites Grinsen :D )




Liebe Grüße …
(und vergesst nicht, euch heute mit einer reizenden Kleinigkeit selbst zu verwöhnen)


                    Vintage

.

7/22/2010

Müde !


.



Nach einem sehr ausgedehnten Spaziergang hatte ich gestern Abend richtig schön müde Hunde, die aneinander gekuschelt und inmitten zahlreicher Plüschtiere (ohne geht gar nicht!!! *lach*) in der Großraumkiste tief und fest geschlafen haben ;)

So mag ich das gern! Ich habe mir ein Video angeschaut, nebenbei ein wenig gestrickt, etliche Kerzen brannten und es war wunderbar gemütlich!

Mal sehen, ob ich das heute auch wieder hinbekomme… ;)


Ganz liebe Grüße

                                Vintage

.