.



.





.

6/30/2010

Drehung um 100%

.




Nach dem dunklen Wochenende hat die Woche ohne Regen und mit Sonne begonnen. Ideal, um in der Mittagszeit mit den Hunden einen ausgedehnten Spaziergang am menschenleeren Strand zu machen und sich für eine Stunde nur Gedanken über Muscheln, Meer und Stöckchen werfen zu machen. 




Es ist gut, dass Regenphasen immer wieder schnell vorbei sind und selten länger als ein bis zwei Tage anhalten. Nur die Pfützen erinnern noch an die vorherigen Stunden oder den vergangenen Tag. Die Sonne wärmt und der „Winter“ ist schnell vergessen. Ohne warmen Pulli und Jeans geht es trotzdem nicht und die Flip-Flops weichen Clogs mit warmen Socken, Chucks oder Stiefeln, die ich demnächst noch einmal detailliert vorstelle ;)



Beso

                 Vintage

 .

6/28/2010

Uruguay im Winter

.





Das Wetter war am Wochenende passend zur Jahreszeit: sehr regnerisch, windig, gefühlt kalt-klamm (die Regen-Wind-Grau-Fotos sind übrigens nicht schwarz-weiß;) ). Aber es war genau richtig, um von anderen Dingen abzulenken, viele Ideen umzusetzen und  sowohl die Nähmaschine als auch die Strick- und Häkelnadeln zu nutzen.  




Auf der Karte könnt ihr ungefähr sehen (Pfeil), wo viele Gedanken, oft Sonne und Ideen als Zutaten in die Wohnaccessoires fließen ;).





Beso

             Vintage

.

6/27/2010

Kreativ mit Weiß

.





So schön es in den letzten Tagen war, so kühl und grau war es heute. Jetzt regnet es sogar. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, heute kreativ zu sein und etliche Ideen vorzubereiten, so dass sie morgen weiter verarbeitet werden können. Natürlich mit weißen Materialien!

Mit sommerlich weißen Früchten schicke ich euch einen lieben Gruß und drücke allen die Daumen, die gerade auch ideenreich aktiv sind, dass sie viele schöne Dinge entwerfen, herstellen, basteln und fertig bekommen. Und wer von euch keine Lust auf Aktivitäten hat, lässt es einfach sein, genießt den Sonntag und freut sich über die freie Zeit im Liegestuhl oder auf dem Kuschelsessel ;)


Beso

                    Vintage 

 .

6/26/2010

Verschwörung!

.





Vor einigen Wochen hatte ich Beetnelken (sind doch welche???) gekauft. WEIßE!!!!!! Und nun? ROSA-PINK blüht dieser Unglücksstängel, nachdem er sich häuslich eingerichtet und seine Wurzeln fest in der Erde verankert hat. Das passt doch so überhaupt nicht in mein Farbkonzept. Aber ich kann das arme Ding, das jetzt schon zeigt, dass es kräftig auswuchert, doch nicht einfach entsorgen – diese einzelne Pflanze kann ja schließlich nichts dazu, dass sie die falsche Hautfarbe hat, oder? Ich bin doch keine Rassistin! :-)))






Und dann diese hier: wachsen überall auf der Wiese. Können es nicht ganz normale Gänseblümchen sein? Filigrane Zartblüher – auch in rosa-pink!! *grrrrrr* Ok – beim nächsten Rasenschnitt sind sie erst mal wieder verschwunden, um danach kräftiger als vorher wieder in die Höhe zu schießen *kopfschüttel*




Dafür meinen es die Margeriten unglaublich gut in dieser Blühsaison. Ich hatte ja schon vom Ansatz der dritten Blüteperiode erzählt. So toll sehen sie jetzt aus. Wahnsinn, oder? Und das im Winter… *freu*





Ich wünsche euch ein sonnig-sommerliches Wochenende mit viel Spaß, reichlich Wasserbomben und  dem Geschmack knackiger Kirschen und erster Wassermelonenscheiben! ;)


Beso

                Vintage

.

6/25/2010

Ohne Grund…

.





… bin ich heute mit der Kamera durch die Räume gegangen und habe Dinge fotografiert, die mir vor die Linse kamen. Da ich täglich mit den Objekten und Dekorationen lebe, fallen sie mir selbst gar nicht einzeln auf. Mit objektiven Augen betrachtet sind es jedoch sehr viele Fotos geworden ;)
















Nebenbei hatte ich heute sehr, sehr viel zu tun und habe fast den ganzen Tag mit wichtigem Papierkram verbracht, so dass ich nur eine kurze Blogrunde geschafft habe. Nicht böse sein – nachher fängt das Wochenende an und dann habe ich wieder Zeit für einen größeren Spaziergang, hier und da einen kurzen Klönschnack und die eine oder andere Tasse Kaffee ;)


Beso

               Vintage

.

6/24/2010

Nun, ja....


.





Ich sehe (lese!), meine Idee, für Frau Nackenhuber ein Monogramm zu sticken, statt ihr wie üblich einen Weihnachtsstern in die Hand zu drücken,  war keine gute Idee. Dafür entschuldige ich mich. Damit wollte ich weder Frau Nackenhubers Gewohnheitsrecht brechen, noch einer Shopbetreiberin oder DaWanderin Kunden abspenstig machen. Zwei entsprechend böse Kommentare haben mir Dummchen meinen Fehltritt veroberlehrert und eine E-Mail über einen unbekannten Server hat mir eine schlimme Zukunft prophezeit, wenn ich erneut Umsatz durch die Veröffentlichung von Anleitungen untergrabe. Und meine Oma-Tipps könnte ich auch gleich….. ;)

Ok – ich nehme es zur Kenntnis, muss aber diese Kommentare nicht auch noch veröffentlichen... Somit wurden mir heute also drei Zitronen auf einmal überreicht – die Menge reichte locker für einen Liter Zitronenlimonade. Für den schönen und warmen Tag war es genau das richtige Getränk *bg*.




 © Claudia Ackermann

Auf der linken Seite meines Blogs – ungefähr Mitte – sind seit heute zwei neue Direktlinks. Der eine führt zur Malschule Palette, der andere zu Claudias Kunstblog. Wer von euch schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, wieder oder endlich einmal zu Pinsel und Farben zu greifen, ist hier an der richtigen Adresse. Nicht jede wohnt in der Nähe, aber vielleicht ist ein Malkurs auch einmal eine gute Idee für eine Auszeit vom Alltag und um die Batterien wieder aufzuladen?!

Liebe Grüße


               Vintage

.

 

6/23/2010

Warum nicht?

.






In einem halben Jahr ist Weihnachten!!!

Ich kann mir jetzt gut eure Gesichter vorstellen: „Was redet die denn da? Der Sommer hat doch gerade erst angefangen – das hat doch noch ewig Zeit!“

Klar – weiß ich doch. Aber vielleicht habt ihr ja in diesem Jahr mal Lust, das eine oder andere Geschenk selbst herzustellen, statt kurz vor Heiligabend noch für Tante Frida, Oma Lotte oder Frau Nackenhuber von nebenan etwas zu kaufen?!   

Und wenn es mehr als ein selbst gemachtes Präsent werden soll, sind sechs Monate schnell vorbei.






Für den Anfang hier zwei einfache Kreuzstick-Alphabete, die auch Ungeübte hin bekommen. Und wer nach dem Sticken einiger Buchstaben noch Lust auf mehr hat: eine Stickvorlage für ein Kreuzstick-Herz.




Die Farben sind natürlich individuell wählbar und im Handarbeitsgeschäft eures Vertrauens bekommt ihr das richtige Material, um entspannt in der Sonne – zum Beispiel mit einem eigenen Monogramm - wieder in die Stickerei hinein zu kommen.

Viel Spaß und wenn ihr etwas fertig habt, dann vergesst nicht, es zu zeigen ;)


Liebe Grüße

             Vintage

.

6/22/2010

Alles Zitrone

.






Zitronensoufflé



Zutaten für 4 Personen:

2 unbehandelte Zitronen
6 Eier
150 g Zucker
1 Messerspitze Salz
2 Esslöffel gemahlene Mandeln
Fett für die Form


Zubereitung:

1) 1 Zitrone unter fließendem heißem Wasser gründlich abbürsten. Die Hälfte der Schale abreiben. Beide Zitronen auspressen.

2) Die Eier in Eigelbe und Eiweiße trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer schlagen, bis eine dickcremige, hellgelbe Masse entstanden ist. Den Zitronensaft und die abgeriebene Zitronenschale untermischen. Den Backofen auf 180 ° vorheizen.

3) In einem Rührbecher die Eiweiße und das Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerätes zu sehr steifem Schnee schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Den Boden einer feuerfesten Form ausfetten und mit den Mandeln ausstreuen. Die Ei-Zitronen-Mischung in die Form füllen.

4) Die Form auf dem Rost in den Backofen (unten) schieben und das Soufflé in etwa 20 Minuten goldgelb backen. Dann das Dessert sofort servieren, weil es zusammenfällt, wenn es länger steht.

Guten Appetit!


Liebe Grüße

            Vintage

.

6/21/2010

Pures Weiß


.


Heute nur ganz kurz: gleich werde ich es mir richtig gut gehen lassen! Zuerst steht ein wundervolles Bad mit gut duftenden Essenzen auf dem Programm und anschließend, mit Buch und Wärmflasche in eine Decke gekuschelt, ein bis zwei Stunden lesen. *freu*

Weil unser Bad nicht die Fliesen hat, die ich mir erträume, kaufe ich durchgängig nur weiße Utensilien bis hin zur Seife und Shampooflasche. Diese (Accessoire-)Farbe macht den Raum nicht nur optisch größer, sondern vermittelt auch herrlich Frische und Entspannung. Dafür knibbele ich sogar die Etiketten von den Produkten, die nicht im Schrank stehen, weil ich außer der Fliesenfarbe, den silbernen Wasserhähnen und Weiß keine weitere Farbe in dem Raum haben möchte.

Stört es euch auch, wenn diverse Werbe- und Produktfarben das Gesamtbild verschandeln? ;)

Ich wünsche Euch einen wundervollen Wochenstart und passt gut auf euch auf!!!


Liebe Grüße

             Vintage

.