.
Vor vielen Jahren habe ich in einem Antiquariat Bücher bekauft und in einem der Bücher befand sich dieses sehr alte und nostalgische Weihnachtskästchen. Das Buch ist von 1883. Ich weiß aber nicht, ob diese Schachtel auch so alt ist oder vielleicht später als Lesezeichen hinzugefügt wurde. Die Schachtel ist auch nicht geklebt, sondern geheftet. Ebenso ist das Weihnachtsmotiv mit einer sehr alten Heftklammer befestigt.
Seitdem überlege ich zu Weihnachten immer, wem wohl dieses Kästchen überreicht wurde und was sich damals darin befunden hat. Vielleicht ein Verlobungsring? Vielleicht eine Kette? Eventuell schöne Haarkämme? Oder eine Krawattennadel?
Heute, passend zum Nikolaus, schenke ich euch die Vorlage zum Nachbau dieser nostalgischen Verpackung. Ein etwas größeres Modell habe ich gemacht, um zu sehen, ob es schnell und einfach geht. Dazu brauchte ich Kopien der beiden letzten Fotos. Diese habe ich auf Zeichenkarton aufgeklebt und nach dem Trocknen ausgeschnitten. Dann an den sichtbaren Falzen geknickt und – wie beim Original – mit dem Tacker geheftet.
Liebste Grüße
Vintage
.