.
Helle und weiße Stoffe fordern Fleckenmonster geradezu heraus. Zumindest bei mir. Und es ärgert mich schon, wenn ich beispielsweise plötzlich und ohne erklärbare Vorwarnung von einem Rostfleck oder von Stockflecken erschreckt werde.
Aber: ich habe ein paar Tipps und Tricks, die schon unsere Urgroßmütter erfolgreich genutzt haben. Die Zutaten dafür hat man fast alle im Haus:
Obstflecken
Wenn sich diese gemeinen Teufel auf kochbarem Gewebe (Baumwolle/Leinen) breit gemacht haben, dann übergießt den Fleck aus einem Meter Höhe mit kochend heißem Wasser.
Ist es ein Material, welches nicht zur Kochwäsche gehört, dann beträufelt man den Unhold mit Zitronen- oder Essigessenz und wäscht anschließend lauwarm mit Seife nach.
Rostflecken
Tragt auf Rostflecken erst Zitronensaft auf, bestreut dann die Stelle mit Salz und legt das Teil in die Sonne.
Schimmel- oder Stockflecken
Zuerst wird der Fleck eingefeuchtet, dann mit Zitronensaft begossen, gut mit Salz bestreut und auch in die Sonne zum Trocknen gelegt.
Schweiß flecken
Die Wäschestücke werden in warmem Essigwasser eingeweicht und danach wie gewohnt gewaschen.
Kugelschreiberflecken
Diese künstlerische Verewigung wird reichlich mit Haarspray besprüht und mit einem sauberen, trockenen Lappen solange gerieben, bis der Fleck verschwunden ist. Gegebenenfalls Haarsprach nachsprühen.
Blutflecken
Blutflecken lassen sich mit einer Paste aus Natron und Wasser entfernen. Dazu das Natronpulver auf den Fleck streuen, tropfenweise Wasser hinzugeben, diese Mischung zu einem Brei verrühren und rund eine halbe Stunde einwirken lassen. Den Schmadderkram anschließend mit einem Schwamm wegwischen und das Kleidungsstück normal waschen.
Gilb
Und der Gilb in weißer Baumwolle und Leinen (auch Tennisbekleidung) ergreift hurtig die Flucht, wenn ihr dem Waschgang zwei Zitronenscheiben zufügt.
Und hier noch ein Bügeltipp für Spitzen und bestickte Teile
Zuerst legt man ein Frotteehandtuch auf das Bügelbrett und erst darauf das Bügelteil mit der Rückseite nach oben. Durch den Frotteeuntergrund werden auch die kleinsten Zwischenräume unter den Spitzen und zwischen den Stickereien ohne Anstrengung wunderschön glatt.
Macht es euch so leicht wie möglich und lasst der Routine nur so wenig Raum wie zwingend nötig! ;)
Liebe Grüße
Vintage
.