.



.





.

4/14/2010

Schöpfungsgeschichte

.












Kurz vor meiner üblichen „Bloggerzeit“ wurde ich von liebem Besuch davon abgehalten, Fotos zu sichten, zu komprimieren und zu signieren. Also bleibt für heute wieder nur ein Textbeitrag mit Fotos aus dem Fundus ;)

Aber ich nehme dafür die Gelegenheit beim Schopf und versuche einmal mit möglichst wenigen Worten (oh je – das wird nie etwas!! *bg*) zu beschreiben, wie dieser Blog, der schon länger online ist, überhaupt entstanden ist.

Kurz nachdem ich nach Uruguay kam, wurde ich von wenig schönen Dingen regelrecht überrollt und musste schmerzlich feststellen, dass nicht nur bei vermutetem ausländischem Geld für viele Zeitgenossen die "Freundschaft" erst so richtig anfängt. Natürlich wurde mir umgehend und sehr lästerhaft unterstellt, ich sei blauäugig und naiv gewesen. Stimmt nicht – zum einen habe ich  grüne Augen;) und zum anderen das Vorhaben sehr gut organisiert, gründlich recherchiert, geplant und durchgezogen. Gegen diese Art der perfektionierten Hinterhältigkeiten jedoch war ich nicht gefeit und vorbereitet.

Damit meine Erfahrungen anderen Menschen nicht ebenfalls oder hoffentlich nur abgeschwächt widerfahren, entstand URUGUAY LIFE mit fast täglichen Informationen und Themen rund um Uruguay und das Leben in diesem Land. Mal ernsthaft, mal als Kolumne, manchmal mit schwarzem Humor. Das fanden andere so super und haben meine Texte - teilweise sogar ohne Skrupel 1:1  - kopiert und als eigene Skripts ohne Quellverweise ausgegeben. Auch wurden mir ganz dubiose „Kooperationsanträge“ unterbreitet. Das fand ich wenig komisch, habe kurzerhand alle Texte gelöscht und anschließend nur noch Texte veröffentlicht, die extrem schlecht zu kupfern waren.

Die mir bis dahin vorliegenden eigenen Recherchen sowie neue Hinweise und Informationen habe ich umgeschrieben, aktualisiert, ihnen ein lesefreundliches Layout angezogen und daraus ein Printbuch ohne „Co-Autoren“ gemacht. So sind die vielen Themen nun doch schön komprimiert, nutzbringend und Strom unabhängig nachschlagbar.

Missgünstige Kampagnen gingen zwar weiter und werden von Unverbesserlichen unter Nutzung diverser Vielfachnicks immer noch am Leben gehalten, aber der „Aal läuft sich langsam im Sand-Salz-Gemisch“ müde, hat mir aber letztlich einen großen Gefallen mit seinem teils wirren Gezappel getan: ich habe mich auf die Dinge besonnen, die mir wirklich am Herzen liegen und mir mächtig viel Spaß machen.

Und was könnte es Schöneres und Erfreulicheres geben, als Einrichtungen, Ideen zu entwickeln, Gestalten, Dekorationen, aus Beständen neue Dinge zu entwickeln und hin und wieder das Beste aus Improvisationen zu kreieren? Wenn man diese Vorliebe, die schon lange mehr als nur ein Hobby ist, auch noch mit Menschen teilen kann, die die gleiche oder eine ähnliche Intension haben, macht es doppelt so viel Freude, motiviert unglaublich und spornt an… ;)















© VINTAGE
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z


.