.



.





.

4/01/2010

Frau Holle – Mother Hulda

.






Im schönsten Sonnenschein war wieder ein Nähtag. Ich habe ein wenig mit Materialien experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir Baumwollstoff in Kombination mit Häkel- und Webspitzen am besten gefällt. Gern darf auch noch feste, aber schmale Baumwollborte zum Einsatz kommen.

Ich muss mich bei der Wahl der Materialien auch ein wenig an den klimatischen Gegebenheiten orientieren. Alle Stoffe, die zu locker oder dünn gewebt sind,  trocknen nach relativ kurzer Zeit durch die teils sehr starke Sonneneinstrahlung bzw. Wärme so stark aus, dass sie reißen. Zusätzlich regelmäßige Maschinenwäschen beschleunigen den lästigen und ärgerlichen Stoffbruch.

Außerdem liebe ich den stumpfen Glanz und ganz eigenen Geruch von geplättetem Cotton und Leinen.

Die Ergebnisse von heute möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Der Klammerbeutel war ein inniger Wunsch von mir selbst: ein richtig schön nostalgisches Utensil speziell für Holzklammern. Und bei Nichtgebrauch ist er auch noch eine wunderbare Dekoration. Und (weiße) Kissenhüllen kann „Frau“ ja bekanntlich nie genug haben…

















Während ich so vor mich hin gepuzzelt habe, ging mir die ganze Zeit das Märchen von Frau Holle nicht mehr aus dem Kopf. 
Assoziation: Kissenhülle -> Kisseninlett -> Inlettdaunen -> Mother Hulda, die Schnee für Uruguay überhaupt nicht auf ihrer To-Do-Liste hat *lach*




Frau Holle   Mother Hulda   Madre Nieva  
Mor Hulda   Dame Hiver   Vrouw Holle   Madama Holle

Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, und die andere hässlich und faul. Sie hatte aber die hässliche und faule, weil sie ihre rechte Tochter war, viel lieber und die andere musste alle Arbeit tun und Aschenputtel im Hause sein. Das arme Mädchen musste sich täglich auf die große Straße bei einem Brunnen setzen, und musste so viel spinnen, dass ihm das Blut aus den Fingern sprang. ...


Und damit es mir nicht allein so geht: einfach das Bild anklicken und schon ist der komplette Märchentext in etlichen Sprachen präsent! ;)



© VINTAGE
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z


.