.



.





.

4/21/2010

Black Magic


.

Schwarzen Lebensmitteln haftet ein zweifelhaft magischer Glaube an. So werden sie gern als Mittel gegen und für irgendein Begehren genutzt und finden Verwendung als Zutat für „Zaubertränke“. Alles Dunkle ist geheimnisvoll... 

Dabei verarbeiten wir alle in der Küche häufig schwarze Zutaten. Auf die Schnelle habe ich ein paar Abbildungen davon zusammengestellt, die aber keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Holunderbeeren, Lakritz, schwarze Schokolade, Brombeeren….. fallen mir auch noch ein ;)



1. schwarze Johannisbeere
2. schwarzer Reis
3. Schwarzwurzeln
4. Schwarzkartoffeln
5. schwarze Trauben
6. Schwarzkirschen
7. schwarze Oliven
8. schwarze Bohnen
9. schwarzer Rettich


 
1. Caviar
2. Schwarzbier
3. schwarzer Sesam
4. Schwarzbrot
5. Oreo-Kekse
6. schwarzer Tee
7. schwarzer Pfeffer
8. schwarze Nudeln



Und hier ein Rezept, mit dem man (auch große!) Kinder schnell glücklich machen kann:



Hexenfraß mit Schlabber :o)))



Fraß:
500 g schwarze Nudeln
1 Paket Tiefkühlerbsen
1 rote Paprika
200 g Fleischwurst – alternativ Rindfleisch oder Hühnerbrust

Schlabber:
2 Becher saure Sahne (Schmand geht auch!)
1 Teel. Senf
2 EL Zitronensaft
Je 1 Prise Pfeffer, Salz


Erbsen auftauen, Nudeln kochen, Paprika und Fleisch in Würfel schneiden und die Paprika bissfest kochen. Anschließend das Paprika-Wasser abgießen und das Gemüse etwas abkühlen lassen.  Saure Sahne, Erbsen, Senf, Zitronensaft und Gewürze verrühren und mit dem Fleisch zu den Gemüsewürfeln geben. Kurz erhitzen und abschmecken. Dekorativ hexig anrichten und...
...guten Appetit!!! ;) 



Und weil mir gerade danach ist, lehne ich mich gleich eine viertel Stunde zurück und genieße einen schwarzen Kaffee! ;) 


Vintage
 

.