.



.





.

3/04/2010

Zitronen-Plätzchen


.

Gestern begann der Tag mit unüberhörbarem Paukenschlag, kaum dass ich die Augen geöffnet hatte. Selbst weit entfernt in Uruguay ist man vor deutsch staatlicher Borniertheit und Arroganz nicht sicher.  

Da ich mich recht gut kenne, standen mir genau zwei Möglichkeiten zur Verfügung: entweder ich schmeiße mindestens eine Geschirrteil gegen die  Wand oder ich backe Plätzchen.  

Die Entscheidung fiel zugunsten der super leckeren Kekse… ;)






Zitronen-Plätzchen


200 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
400 g Mehl 405
1 gehäuften Teelöffel Backpulver
2 Eier von glücklichen Hühnern
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
Puderzucker


Alle Zutaten werden miteinander gut verknetet.
Anschließend den Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Das Backblech mit Backpapier auslegen oder Antihaftbleche nutzen
und  die Plätzchen darauf  verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 11 Minuten hellgelb backen.

Aus dem Saft der Zitrone und Puderzucker stellen Sie einen
sehr zähen Guss her und bestreichen die Kekse nach dem Erkalten damit.

Sobald der Guss fest geworden ist, werden die Kekse vorsichtig in eine
Blechdose gelegt. Diese gut vor Naschkatzen verstecken! ;-))


© VINTAGE
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z


.