2/02/2010

Uruguay - Groundhog Day


.



 Am 2. Februar grüßt das Murmeltier







Am 40. Tag nach Weihnachten – immer am 2. Februar – wird am Candlemess-Day (Mariä Lichtmess) auch in etlichen Orten der USA und Kanada der Groundhog-Day als Wetter vorhersagender Stichtag gefeiert.

Sie erinnern sich an „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Verlässt ein Winterschläfer am 2. Februar seine Höhle und erschrickt sich vor dem eigenen Schatten, dann verlängert es für die kommenden sechs Wochen den Winterschlaf. Ist jedoch das Wetter bewölkt, ist ein Dehnen und Strecken vertretbar und das Jahr kann beginnen. 






So wie dem Siebenschläfer oder der Eiswette wird dem Groundhog Day eine Wetterprognose nachgesagt. In Deutschland kommen die Winterschläfer heute gar nicht erst auf die Idee, ihre Höhlen und Quartiere zu verlassen. In Amerika und Kanada sicher auch nicht allerorts und in Uruguay hätten sich die possierlichen Tierchen  heute Vormittag vor dem Schatten erschreckt und ab späterem Mittag einen Regenschirm über die verschlafene Witternase gespannt.

Schön, dass sich einige Daten im Jahr gemütvoll seit langer, langer Zeit halten können und allem technischen Fortschritt und hektischem Treiben trotzen. 


© VINTAGE 
URUGUAY LIFE FIBEL A-Z


P.S. Übrigens: das uruguayische Murmeltier hat sich bis morgen oder übermorgen oder nächste Woche wieder hingelegt. Öljacke, Gummistiefel und Schirm empfindet es ungeachtet angenehmer Temperaturen als höchst hinderlich ;)






.